Kompetenznetzwerk Frauenheldinnen

Veranstaltungen โ€ข Workshops โ€ข Publikationen โ€ข ReferentInnen

Das โ€žKompetenznetzwerk Frauenheldinnenโ€œ bรผndelt wissenschaftliche Expertise, Beratungsangebote und Praxiserfahrung fรผr die bestmรถgliche Fortbildung, Aufklรคrung und Vernetzung von Lehrkrรคften, PรคdagogInnen, SozialarbeiterInnen, SchulpsychologInnen und interessierten SchรผlerInnen. Verantwortet wird sie vom gemeinnรผtzigen Verein Frauenheldinnen e.V..

Die zweite Bundestagslesung des Ampelprojekts โ€žSelbstbestimmungsgesetzโ€œ steht kurz bevor, obwohl immer mehr Stimmen laut werden, die grรถรŸte Bedenken รคuรŸern: aus der Ampel selbst, aus Schule, Elternschaft, Sport, Frauenrรคume und der LGBTQ-Community. Seien Sie dabei und nutzen Sie die Gelegenheit zum Nachfragen!
Mehr erfahrenJahresprogramm

Das Kompetenznetzwerk von Frauenheldinnen e.V.

Das Kompetenzwerk des gemeinnรผtzigen Vereins Frauenheldinnen e.V. bietet Fortbildungsveranstaltungen, Medienverรถffentlichungen und Informationsmaterial zum Download sowie Expertinnen und Experten fรผr Vortrรคge. Nehmen Sie Kontakt auf unter info@frauenheldinnen.de.

Veranstaltungen

Wir bieten verschiedene Veranstaltungen und Workshops โ€“ online und offline.

Beratungsangebote

Unser Verein steht fรผr professionelle Aufklรคrungsarbeit zum Thema Transgender und Islamismus im sรคkularen Bildungssystem der BRD. Fรผr Schulleitung, Lehrkrรคfte und Eltern bieten wir Unterstรผtzung in Form von Beratung, Coaching, Fortbildungen und Moderationen.

Infomaterial

Wir stellen Handreichungen fรผr einzelne Themenkomplexe zusammen.

Expertinnen und Experten

Unser Expertenpool vermittelt fรผr unterschiedliche Schwerpunkte und Zielgruppen Referentinnen und Referenten.

Wir stellen Ihnen fรผr die Teilnahme an unseren Veranstaltungen gerne eine Teilnahmebestรคtigung aus, weisen aber darauf hin, dass diese Ihnen nur bedingt als Nachweis fรผr die Erfรผllung Ihrer gesetzlichen Fortbildungspflicht dient, da wir als neuer Bildungsanbieter 2024 noch nicht รผber eine Anerkennung/Akkreditierung als Bildungstrรคgern nach SGB III verfรผgen.

Titelbild: Adobestock

Aktuelle Veranstaltungen und Workshops

Dokumentation bisheriger Veranstaltungen

โ€žNeusprech im Klassenzimmerโ€œ mit Prof. Dr. Monika Barz

Dokumentation der Veranstaltung “Neusprech im Klassenzimmer” โ€“ Umgang mit โ€žgeschlechtergerechter Spracheโ€œ, Sternchen und โ€žPronomenโ€œ im Schulalltag โ€“ mit Prof. Dr. Monika Barz.

“Wenn sich Lena plรถtzlich Lars nennt”: Interview mit Susanne

Am 21.3.2024 referierte Lehrerin Susanne im Kompetenznetzwerk der Frauenheldinnen zum Thema: โ€žWenn Lena plรถtzlich Lars sein will. Umgang mit Genderidentitรคtstheorie im Klassenzimmerโ€œ. Hier dokumentieren wir die Fragen, die sie beantwortet hat.

โ€žMรผde und durstig im Klassenzimmer โ€“ wenn Ramadan auf Schulalltag trifftโ€œ: Interview mit Sigrid Herrmann

Am 21.3.2024 referierte Sigrid Hermann im Kompetenznetzwerk der Frauenheldinnen zum Thema “Mรผde und durstig im Klassenzimmer โ€“ Wenn Ramadan auf Schulalltag trifft. Hintergrund und Handlungsempfehlungen”. Hier dokumentieren wir den Vortrag und die Fragen, die sie beantwortet hat.

“Transitionswunsch, Kรถrperbewusstsein und Erziehungsverantwortung”: Interview mit Beate Lindemann

Am 29.2.2024 referierte Beate Lindemann im Kompetenznetzwerk der Frauenheldinnen zum Thema Transitionswunsch, Kรถrperbewusstsein und Erziehungsverantwortung. Hier dokumentieren wir den Vortrag und die Fragen, die sie beantwortet hat.

Online-Veranstaltung
am 6.12.2023

Gesetzgebungsverfahren zum Selbstbestimmungsgesetz โ€“ Kippt die Stimmung?

Die zweite Bundestagslesung des Ampelprojekts โ€žSelbstbestimmungsgesetzโ€œ steht kurz bevor, obwohl immer mehr Stimmen laut werden, die grรถรŸte Bedenken รคuรŸern: aus der Ampel selbst, aus Schule, Elternschaft, Sport, Frauenrรคume und der LGBTQ-Community. Die Veranstaltung bot Gelegenheit zu Austausch und Fragen.

Veranstaltung in der Bundespressekonferenz, Berlin am 21.09.2023

Braucht Deutschland ein Selbstbestimmungsgesetz?

Hintergrund und Folgenabschรคtzung zum SBGG

Eine Informationveranstaltung fรผr Abgeordnete des Deutschen Bundestags

Veranstaltungsprogramm 2024*

*ร„nderungen vorbehalten

 

25.01.24 Online-Talk: Kampf im Klassenzimmer? Zum Umgang mit Respektlosigkeit & Gewalt gegen Lehrerinnen
29.02.24 Online-Talk: Transition, Kรถrperbewusstsein und Erziehungsverantwortung: Link
21.03.24 Online-Talk: Mรผde und durstig im Klassenzimmer: Wenn Ramadan auf Schulalltag trifft Link.
25.04.24 Online-Talk: Wenn sich Lena plรถtzlich Lars nennt: Umgang mit der Genderidentitรคtstheorie in der Schule
16.05.24 Online-Talk: Klare Grenzen in der Schule setzen und das freiheitlich-demokratische Miteinander stรคrken
Schul-AGB/Leitlinien/Vereinbarungen Religion in der Schule praktizieren? Gebetsrรคume und Rรคume der Stille in der Schule? Martinsumzug oder Lichterfest?
27.06.24 Online-Talk: โ€žNeusprech im Klassenzimmerโ€œ: Umgang mit โ€žgeschlechtergerechter Spracheโ€œ, Sternchen und โ€žPronomenโ€œ in Zeugnis, Anschreiben & Coย  Mit Prof. Dr. Monika Barz
25.07.24 Sommerpause
29.08.24 Verschoben auf Oktober: Online-Talk mit Dr. Karin Nadrowski: “Sexualitรคt und Gender Dysphorie: Pornographie, Hysterie, Rapid Onset
Gender Dysphoria, Autogynophilie und Homosexualitรคt”ย ย 
26.09.24 Verschoben. Neuer Termin wird bekannt gegeben: Trans/Islamismus: Schulrechtler โ€“ was dรผrfen / mรผssen Lehrer in Bezug auf Trans?
24.10.24 Online-Talk mit Dr. Karin Nadrowski: “Sexualitรคt und Gender Dysphorie: Pornographie, Hysterie, Rapid Onset
Gender Dysphoria, Autogynophilie und Homosexualitรคt”
28.11.24 Umgang mit den Schulentwicklungsplรคnen zum Thema โ€žQueerโ€œ

Wir stellen Ihnen fรผr die Teilnahme an unseren Veranstaltungen gerne eine Teilnahmebestรคtigung aus, weisen aber darauf hin, dass diese Ihnen nur bedingt als Nachweis fรผr die Erfรผllung Ihrer gesetzlichen Fortbildungspflicht dient, da wir als neuer Bildungsanbieter 2024 noch nicht รผber eine Anerkennung/Akkreditierung als Bildungstrรคgern nach SGB III verfรผgen.

Unterstรผtzen Sie uns!

Unser Verein Frauenheldinnen e.V. ist gemeinnรผtzig. Unsere Veranstaltungen und Workshops mit hochkarรคtigen Expertinnen und Experten bieten wir kostenfrei an. Erwรคgen Sie eine Spende, um unsere Arbeit zu unterstรผtzen.

Vielen herzlichen Dank!

Beratungsangebote

Die Angebote sind Beispiele. Auf Wunsch unterstรผtzen wir Sie mit maรŸgeschneiderten, an Ihre Bedarf angepassten Beratungen, Workshops und Einzel- und Gruppencoachings.

A. Mehrteilige Fortbildung Grundkenntnisse Islamismus

Teil I: Grundkenntnisse: Was trennt Islam und Islamismus?
Teil II: Strukturanalyse zu innerorganisatorischen Problemen
Teil III: Workshop zu konkreten Fragestellungen

  • Angebot gilt fรผr spezifische Zielgruppen: Behรถrden, Pรคdagogische Fachkrรคfte
  • Individuelle organisations- und ortsbezogene Anpassung
  • Dauer: 1-3 Tage
  • Angebot gilt bundesweit inhouse
  • Buchung und Preis auf Anfrage
    info@frauenheldinnen.de
Foto von Aziz Acharki auf Unsplash

B. Workshopangebot: Integrationsprozess mit Schul-AGB werteorientiert moderieren

Mehrteiliger Workshop zur Erarbeitung von Schul-AGB fรผr eine wertschรคtzende, von Offenheit und Klarheit geprรคgte Integration von Schรผlern und Schรผlerinnen aus anderen Kulturkreisen.

  • Angebot gilt fรผr spezifische Zielgruppen: Schulleitung, Lehrkrรคfte, Schulsozialarbeit
  • Individuelle organisations- und ortsbezogene Anpassung
  • Dauer: 1-3 Tage
  • Ablauf: Schnupperworkshop online, schulbezogene Anpassung vor Ort
  • Angebot gilt bundesweit inhouse
  • Buchung und Preis auf Anfrage
    info@frauenheldinnen.de

Infomaterial

Schule und Islamismus kompakt. Faktenblatt fรผr die praktische Arbeit

Mindestens 600.000 Schรผler, die selbst oder schon in folgender Generation aus muslimischen Herkunftslรคndern stammen, werden in Deutschland beschult. Lokal unterschiedliche Klassenzusammensetzungen bis zu 100% muslimischer Schรผler stellen Lehrkrรคfte vor die Herausforderung, Werte zu vermitteln und Deutungshoheit zu behalten, ohne religiรถs konnotierte Eigenarten zu รผbergehen oder jugendtypische Verhaltensweisen ohne weiteres religiรถs zu deuten. Das Faktenblatt gibt praktische Tipps fรผr den Umgang mit Islamismus in der Schule.

Foto: Ridofranz auf istockphoto

Hintergrund und Glossar. Argumente und Glaubenssรคtze der Genderidentitรคtstheorie

Mit welchen Argumenten und Glaubenssรคtzen argumentieren die Verfechter der Genderidentitรคtstheorie? Das Glossar enthรคlt Erlรคuterungen โ€“ von “Affirmation” bis “Transsexualitรคt”.

Foto: Pixabay

Expertenpool

Prof.i.R. Dr. Monika Barz

Prof.i.R. Dr. Monika Barz

Sozialwissenschaftlerin, Lehre und Forschung zu Frauen- und Geschlechterfragen an der Evangelischen Hochschule Reutlingen und Ludwigsburg, Trรคgerin des Bundesverdienstkreuzes

Mitbegrรผnderin des Autonomen Frauenhauses Tรผbingen, der kirchlichen Lesbenbewegung und des Netzwerkย LSBTTIQย Baden-Wรผrttemberg; Schwerpunkte: Soziale Ungleichheit, hรคusliche Gewalt, Mรคdchenarbeit, Prostitution.

Birgit Ebel

Birgit Ebel

Lehrerin, Feministin

Birgit Ebel ist Lehrerin an einer Gesamtschule und Feministin. Sie ist Parteimitglied bei den Grรผnen und Mitfrau bei der Kurdischen Gemeinde Deutschland. Birgit Ebel kรคmpft an ihrer Gesamtschule in NRW tรคglich gegen Judenhass und Islamismus, die von der dortigen Szene ausgehen. Sie wurde als Rassistin beschimpft, von vielen Schรผlern aber umso mehr geschรคtzt.

Mehr zu Birgit Ebels Engagement: https://www.emma.de/artikel/eine-lehrerin-wehrt-sich-337413ย 

Sigrid Herrmann

Sigrid Herrmann

Islamismusanalystin, Dipl. Biol.

Sigrid Herrmann analysiert islamistische Netzwerke und beobachtet deren Einflรผsse auf gesellschaftliche Entwicklungen, Organisationen und Politik. Insbesondere das Eintreten gegen Islamismus und Antisemitismus ist ihr wichtig. Sie verรถffentlicht regelmรครŸig auf ihrem Blog โ€žIslamismus und Gesellschaftโ€œ Teile ihrer Recherchen, erstellt Gutachten und Strukturanalysen und gestaltet individualisierte Fortbildungen fรผr Schulen und Organisationen.

Blog: https://vunv1863.wordpress.com/

Susanne

Susanne

Gymnasiallehrerin fรผr Philosophie, Ethik und alte Sprachen

Susanne setzt sich fรผr die Fรถrderung von Mรคdchen und die Vermittlung von Verstรคndnis von Wissenschaft und von Freude am kritischen, eigenstรคndigen Denken in der Schule ein. Sichtbarkeit und die Erkenntnisse von antiken und modernen Autorinnen, Wissenschaftlerinnen und Philosophinnen liegen ihr dabei besonders am Herzen.

Weitere Informationen & Kontakt

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Nutzen Sie dazu bitte entweder dieses Formular oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@frauenheldinnen.de

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