Kompetenznetzwerk Frauenheldinnen

Veranstaltungen • Workshops • Publikationen • ReferentInnen

Das „Kompetenznetzwerk Frauenheldinnen“ bündelt wissenschaftliche Expertise, Beratungsangebote und Praxiserfahrung für die bestmögliche Fortbildung, Aufklärung und Vernetzung von Lehrkräften, PädagogInnen, SozialarbeiterInnen, SchulpsychologInnen und interessierten SchülerInnen. Verantwortet wird sie vom gemeinnützigen Verein Frauenheldinnen e.V..

Die zweite Bundestagslesung des Ampelprojekts „Selbstbestimmungsgesetz“ steht kurz bevor, obwohl immer mehr Stimmen laut werden, die größte Bedenken äußern: aus der Ampel selbst, aus Schule, Elternschaft, Sport, Frauenräume und der LGBTQ-Community. Seien Sie dabei und nutzen Sie die Gelegenheit zum Nachfragen!
Mehr erfahrenJahresprogramm

Das Kompetenznetzwerk von Frauenheldinnen e.V.

Das Kompetenzwerk des gemeinnützigen Vereins Frauenheldinnen e.V. bietet Fortbildungsveranstaltungen, Medienveröffentlichungen und Informationsmaterial zum Download sowie Expertinnen und Experten für Vorträge. Nehmen Sie Kontakt auf unter info@frauenheldinnen.de.

Veranstaltungen

Wir bieten verschiedene Veranstaltungen und Workshops – online und offline.

Beratungsangebote

Unser Verein steht für professionelle Aufklärungsarbeit zum Thema Transgender und Islamismus im säkularen Bildungssystem der BRD. Für Schulleitung, Lehrkräfte und Eltern bieten wir Unterstützung in Form von Beratung, Coaching, Fortbildungen und Moderationen.

Infomaterial

Wir stellen Handreichungen für einzelne Themenkomplexe zusammen.

Expertinnen und Experten

Unser Expertenpool vermittelt für unterschiedliche Schwerpunkte und Zielgruppen Referentinnen und Referenten.

Wir stellen Ihnen für die Teilnahme an unseren Veranstaltungen gerne eine Teilnahmebestätigung aus, weisen aber darauf hin, dass diese Ihnen nur bedingt als Nachweis für die Erfüllung Ihrer gesetzlichen Fortbildungspflicht dient, da wir als neuer Bildungsanbieter 2024 noch nicht über eine Anerkennung/Akkreditierung als Bildungsträgern nach SGB III verfügen.

Titelbild: Adobestock

Aktuelle Veranstaltungen und Workshops

Zur Zeit gibt es keine bevorstehenden Veranstaltungen.

Dokumentation bisheriger Veranstaltungen

„Neusprech im Klassenzimmer“ mit Prof. Dr. Monika Barz

Dokumentation der Veranstaltung “Neusprech im Klassenzimmer” – Umgang mit „geschlechtergerechter Sprache“, Sternchen und „Pronomen“ im Schulalltag – mit Prof. Dr. Monika Barz.

“Wenn sich Lena plötzlich Lars nennt”: Interview mit Susanne

Am 21.3.2024 referierte Lehrerin Susanne im Kompetenznetzwerk der Frauenheldinnen zum Thema: „Wenn Lena plötzlich Lars sein will. Umgang mit Genderidentitätstheorie im Klassenzimmer“. Hier dokumentieren wir die Fragen, die sie beantwortet hat.

„Müde und durstig im Klassenzimmer – wenn Ramadan auf Schulalltag trifft“: Interview mit Sigrid Herrmann

Am 21.3.2024 referierte Sigrid Hermann im Kompetenznetzwerk der Frauenheldinnen zum Thema “Müde und durstig im Klassenzimmer – Wenn Ramadan auf Schulalltag trifft. Hintergrund und Handlungsempfehlungen”. Hier dokumentieren wir den Vortrag und die Fragen, die sie beantwortet hat.

“Transitionswunsch, Körperbewusstsein und Erziehungsverantwortung”: Interview mit Beate Lindemann

Am 29.2.2024 referierte Beate Lindemann im Kompetenznetzwerk der Frauenheldinnen zum Thema Transitionswunsch, Körperbewusstsein und Erziehungsverantwortung. Hier dokumentieren wir den Vortrag und die Fragen, die sie beantwortet hat.

Online-Veranstaltung
am 6.12.2023

Gesetzgebungsverfahren zum Selbstbestimmungsgesetz – Kippt die Stimmung?

Die zweite Bundestagslesung des Ampelprojekts „Selbstbestimmungsgesetz“ steht kurz bevor, obwohl immer mehr Stimmen laut werden, die größte Bedenken äußern: aus der Ampel selbst, aus Schule, Elternschaft, Sport, Frauenräume und der LGBTQ-Community. Die Veranstaltung bot Gelegenheit zu Austausch und Fragen.

Veranstaltung in der Bundespressekonferenz, Berlin am 21.09.2023

Braucht Deutschland ein Selbstbestimmungsgesetz?

Hintergrund und Folgenabschätzung zum SBGG

Eine Informationveranstaltung für Abgeordnete des Deutschen Bundestags

Veranstaltungsprogramm 2024*

*Änderungen vorbehalten

 

25.01.24 Online-Talk: Kampf im Klassenzimmer? Zum Umgang mit Respektlosigkeit & Gewalt gegen Lehrerinnen
29.02.24 Online-Talk: Transition, Körperbewusstsein und Erziehungsverantwortung: Link
21.03.24 Online-Talk: Müde und durstig im Klassenzimmer: Wenn Ramadan auf Schulalltag trifft Link.
25.04.24 Online-Talk: Wenn sich Lena plötzlich Lars nennt: Umgang mit der Genderidentitätstheorie in der Schule
16.05.24 Online-Talk: Klare Grenzen in der Schule setzen und das freiheitlich-demokratische Miteinander stärken
Schul-AGB/Leitlinien/Vereinbarungen Religion in der Schule praktizieren? Gebetsräume und Räume der Stille in der Schule? Martinsumzug oder Lichterfest?
27.06.24 Online-Talk: „Neusprech im Klassenzimmer“: Umgang mit „geschlechtergerechter Sprache“, Sternchen und „Pronomen“ in Zeugnis, Anschreiben & Co  Mit Prof. Dr. Monika Barz
25.07.24 Sommerpause
29.08.24 Verschoben auf Oktober: Online-Talk mit Dr. Karin Nadrowski: “Sexualität und Gender Dysphorie: Pornographie, Hysterie, Rapid Onset
Gender Dysphoria, Autogynophilie und Homosexualität”  
26.09.24 Verschoben. Neuer Termin wird bekannt gegeben: Trans/Islamismus: Schulrechtler – was dürfen / müssen Lehrer in Bezug auf Trans?
24.10.24 Online-Talk mit Dr. Karin Nadrowski: “Sexualität und Gender Dysphorie: Pornographie, Hysterie, Rapid Onset
Gender Dysphoria, Autogynophilie und Homosexualität”
28.11.24 Umgang mit den Schulentwicklungsplänen zum Thema „Queer“

Wir stellen Ihnen für die Teilnahme an unseren Veranstaltungen gerne eine Teilnahmebestätigung aus, weisen aber darauf hin, dass diese Ihnen nur bedingt als Nachweis für die Erfüllung Ihrer gesetzlichen Fortbildungspflicht dient, da wir als neuer Bildungsanbieter 2024 noch nicht über eine Anerkennung/Akkreditierung als Bildungsträgern nach SGB III verfügen.

Unterstützen Sie uns!

Unser Verein Frauenheldinnen e.V. ist gemeinnützig. Unsere Veranstaltungen und Workshops mit hochkarätigen Expertinnen und Experten bieten wir kostenfrei an. Erwägen Sie eine Spende, um unsere Arbeit zu unterstützen.

Vielen herzlichen Dank!

Beratungsangebote

Die Angebote sind Beispiele. Auf Wunsch unterstützen wir Sie mit maßgeschneiderten, an Ihre Bedarf angepassten Beratungen, Workshops und Einzel- und Gruppencoachings.

A. Mehrteilige Fortbildung Grundkenntnisse Islamismus

Teil I: Grundkenntnisse: Was trennt Islam und Islamismus?
Teil II: Strukturanalyse zu innerorganisatorischen Problemen
Teil III: Workshop zu konkreten Fragestellungen

  • Angebot gilt für spezifische Zielgruppen: Behörden, Pädagogische Fachkräfte
  • Individuelle organisations- und ortsbezogene Anpassung
  • Dauer: 1-3 Tage
  • Angebot gilt bundesweit inhouse
  • Buchung und Preis auf Anfrage
    info@frauenheldinnen.de
Foto von Aziz Acharki auf Unsplash

B. Workshopangebot: Integrationsprozess mit Schul-AGB werteorientiert moderieren

Mehrteiliger Workshop zur Erarbeitung von Schul-AGB für eine wertschätzende, von Offenheit und Klarheit geprägte Integration von Schülern und Schülerinnen aus anderen Kulturkreisen.

  • Angebot gilt für spezifische Zielgruppen: Schulleitung, Lehrkräfte, Schulsozialarbeit
  • Individuelle organisations- und ortsbezogene Anpassung
  • Dauer: 1-3 Tage
  • Ablauf: Schnupperworkshop online, schulbezogene Anpassung vor Ort
  • Angebot gilt bundesweit inhouse
  • Buchung und Preis auf Anfrage
    info@frauenheldinnen.de

Infomaterial

Bild: Ridofranz auf istockphoto

Schule und Islamismus kompakt. Faktenblatt für die praktische Arbeit

Mindestens 600.000 Schüler, die selbst oder schon in folgender Generation aus muslimischen Herkunftsländern stammen, werden in Deutschland beschult. Lokal unterschiedliche Klassenzusammensetzungen bis zu 100% muslimischer Schüler stellen Lehrkräfte vor die Herausforderung, Werte zu vermitteln und Deutungshoheit zu behalten, ohne religiös konnotierte Eigenarten zu übergehen oder jugendtypische Verhaltensweisen ohne weiteres religiös zu deuten. Das Faktenblatt gibt praktische Tipps für den Umgang mit Islamismus in der Schule.

Foto: Ridofranz auf istockphoto

Bild: pixabay

Hintergrund und Glossar. Argumente und Glaubenssätze der Genderidentitätstheorie

Mit welchen Argumenten und Glaubenssätzen argumentieren die Verfechter der Genderidentitätstheorie? Das Glossar enthält Erläuterungen – von “Affirmation” bis “Transsexualität”.

Foto: Pixabay

Expertenpool

Prof.i.R. Dr. Monika Barz

Prof.i.R. Dr. Monika Barz

Sozialwissenschaftlerin, Lehre und Forschung zu Frauen- und Geschlechterfragen an der Evangelischen Hochschule Reutlingen und Ludwigsburg, Trägerin des Bundesverdienstkreuzes

Mitbegründerin des Autonomen Frauenhauses Tübingen, der kirchlichen Lesbenbewegung und des Netzwerk LSBTTIQ Baden-Württemberg; Schwerpunkte: Soziale Ungleichheit, häusliche Gewalt, Mädchenarbeit, Prostitution.

Birgit Ebel

Birgit Ebel

Lehrerin, Feministin

Birgit Ebel ist Lehrerin an einer Gesamtschule und Feministin. Sie ist Parteimitglied bei den Grünen und Mitfrau bei der Kurdischen Gemeinde Deutschland. Birgit Ebel kämpft an ihrer Gesamtschule in NRW täglich gegen Judenhass und Islamismus, die von der dortigen Szene ausgehen. Sie wurde als Rassistin beschimpft, von vielen Schülern aber umso mehr geschätzt.

Mehr zu Birgit Ebels Engagement: https://www.emma.de/artikel/eine-lehrerin-wehrt-sich-337413 

Sigrid Herrmann

Sigrid Herrmann

Islamismusanalystin, Dipl. Biol.

Sigrid Herrmann analysiert islamistische Netzwerke und beobachtet deren Einflüsse auf gesellschaftliche Entwicklungen, Organisationen und Politik. Insbesondere das Eintreten gegen Islamismus und Antisemitismus ist ihr wichtig. Sie veröffentlicht regelmäßig auf ihrem Blog „Islamismus und Gesellschaft“ Teile ihrer Recherchen, erstellt Gutachten und Strukturanalysen und gestaltet individualisierte Fortbildungen für Schulen und Organisationen.

Blog: https://vunv1863.wordpress.com/

Beate Lindemann

Beate Lindemann

Psychologische Beraterin

Beate Lindemann arbeitet als körperorientierte psychologische Beraterin für Resilienz-Pflege und engagiert sich seit vielen Jahren in den Bereichen Traumaforschung, Stress und Entwicklungsstörungen. In ihrer Präsenz-Workshopreihe „Unversehrt – Integrity“ in Berlin vernetzt sie Eltern, Biologinnen, Therapeutinnen, pädagogische Fachkräfte und DetransitioniererInnen.
Susanne

Susanne

Gymnasiallehrerin für Philosophie, Ethik und alte Sprachen

Susanne setzt sich für die Förderung von Mädchen und die Vermittlung von Verständnis von Wissenschaft und von Freude am kritischen, eigenständigen Denken in der Schule ein. Sichtbarkeit und die Erkenntnisse von antiken und modernen Autorinnen, Wissenschaftlerinnen und Philosophinnen liegen ihr dabei besonders am Herzen.

Weitere Informationen & Kontakt

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Nutzen Sie dazu bitte entweder dieses Formular oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@frauenheldinnen.de

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