Verschleierung, Zwangsverheiratung, Entmündigung: Die renommierte deutsche Ethnologin und Islam-Expertin Susanne Schröter, Leiterin des Frankfurter Forschungszentrums Globaler Islam an der Goethe-Universität Frankfurt, beschäftigt sich in ihrem Vortrag mit der oft von Gewalt geprägten Unterwerfung der Frau in der islamischen Gesellschaft – und kritisiert diese massiv.
Thema: Islamismus
Analyse von Eva Engelken
Genderidentitätstheorie und fundamentalistischer Islam – doppeltes Leid für Frauen?
Was haben die Genderidentitätstheorie und fundamentalistischer Islam gemeinsam? Kann man sie als zwei Facetten der weltweit zu beobachten Rückabwicklung von Frauenrechten betrachten, und ist es womöglich kein Zufall, dass ihr derzeitiges massives Auftreten und ihre Top-down-Infiltration in die westliche Gesellschaft zusammenfallen? Doch warum halten sich manche Frauen mit ihrer Kritik zurück? Aus Angst davor, als muslimfeindlich zu gelten?
Pressemitteilung zur Kundgebung am 11.05.2024
Frauenheldinnen zeigen Flagge gegen „Muslim Interaktiv“ und für Frauenrechte
Am Samstagnachmittag durfte in Hamburg erneut die extremistische Gruppierung „Muslim Interaktiv“ eine Kundgebung veranstalten. „Muslim Interaktiv“ setzt islamische Regeln über das Gesetz und ordnet Frauen einen minderen Platz in der Gesellschaft zu. Grund genug für die Frauenheldinnen e.V., vor Ort zu sein und mit einer Gegenkundgebung von 15–17 Uhr Flagge zu zeigen. „Wir lassen uns unseren Platz in der Gesellschaft nicht von Fanatikern zu- oder aberkennen. „Muslim Interaktiv“ sollte verboten werden“ sagen die Mitglieder des Vereins.
Frauen gegen das Kalifat, 4. Mai 2024
„Frauen gegen das Kalifat“ – Frauenheldinnen kommen zu Wort
Reden von Ute Lefelmann-Petersen und Astrid Warburg-Manthey anlässlich der Veranstaltung „Gegen das Kalifat“ in Hamburg am 04.05.2024
#IstandwithSigridHerrmann Rechtshilfe Sigrid Herrmann
Rechtsverteidigung für mutige Aufklärung über den islamistischen Angriff auf Frauen & Mädchen
Sigrid Herrmann: Schonungslose Analysen islamistischer Netzwerke Seit über 10 Jahren klärt Herrmann über islamistische Strukturen und Netzwerke auf. Auf ihrem Blog mit über 1.000 Artikeln können sich LehrerInnen, Eltern und kommunale FunktionsträgerInnen über...
Dokumentation Veranstaltung des Kompetenznetzwerks am 21.3.24
„Müde und durstig im Klassenzimmer – wenn Ramadan auf Schulalltag trifft“: Interview mit Sigrid Herrmann
Am 21.3.2024 referierte Sigrid Hermann im Kompetenznetzwerk der Frauenheldinnen zum Thema „Müde und durstig im Klassenzimmer – Wenn Ramadan auf Schulalltag trifft. Hintergrund und Handlungsempfehlungen“. Hier dokumentieren wir den Vortrag und die Fragen, die sie beantwortet hat.
Veranstaltung des Kompetenznetzwerks
21.3. Müde und durstig im Klassenzimmer – wenn Ramadan auf Schulalltag trifft. Hintergrund und Handlungsempfehlungen
Kostenfreier Online-Talk & Diskussion mit Sigrid Herrmann am 21. März von 17.00 bis 19.00 Uhr
Zum Fastenmonat Ramadan
Der Fastenmonat Ramadan – harmlose Religionspraxis oder islamistischer Testballon?
Aktuell begehen Muslime in aller Welt wieder den Fastenmonat Ramadan (arabisch: رمضان ). Er beginnt dieses Jahr am Abend des 10. März und endet am Abend des 9. April. Unmittelbar anschließend wird das sogenannte „Zuckerfest“ bzw. Fastenbrechen (arabisch: عيد الفطر)...
World Hijab Day
Warum ein „World-Hijab-Day“ nicht nur anachronistisch, sondern auch schädlich ist
Was das islamische Kopftuch mit dem Grundgesetz, der „Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte“ und unserer freiheitlich-demokratischen Ordnung zu tun hat erläutert Astrid Warburg – Manthey.
World Hijab Day
World-Hijab-Tag: Ist das Kopftuch im liberalen Europa freiwillig?
In arabischen Staaten wie dem Iran oder Afghanistan müssen Frauen mit Haft, Folter und Tod rechnen, wenn sie sich weigern, ihre Haare oder womöglich ihren gesamten Körper mit Stoff zu verhüllen. Im liberalen Westen fordert eine muslimische Gruppierung, den Hijab als selbstbestimmte Entscheidung von Frauen anzuerkennen. Es nicht zu tun, zeuge von „antimuslimischem Rassismus“. Viele Feministinnen hingegen lehnen das Kopftuch als Unterwerfungsgeste unter eine religiös fundierte patriarchale Männergesellschaft ab. Wer hat Recht?