Kompetenznetzwerk Frauenheldinnen
Veranstaltungen • Workshops • Publikationen • ReferentInnenDas „Kompetenznetzwerk Frauenheldinnen“ bündelt wissenschaftliche Expertise, Beratungsangebote und Praxiserfahrung für die bestmögliche Fortbildung, Aufklärung und Vernetzung von Lehrkräften, PädagogInnen, SozialarbeiterInnen, SchulpsychologInnen und interessierten SchülerInnen. Verantwortet wird sie vom gemeinnützigen Verein Frauenheldinnen e.V..
Das Kompetenznetzwerk von Frauenheldinnen e.V.
Das Kompetenzwerk des gemeinnützigen Vereins Frauenheldinnen e.V. bietet Fortbildungsveranstaltungen, Medienveröffentlichungen und Informationsmaterial zum Download sowie Expertinnen und Experten für Vorträge. Nehmen Sie Kontakt auf unter info@frauenheldinnen.de.
Veranstaltungen
Wir bieten verschiedene Veranstaltungen und Workshops – online und offline.
Beratungsangebote
Unser Verein steht für professionelle Aufklärungsarbeit zum Thema Transgender und Islamismus im säkularen Bildungssystem der BRD. Für Schulleitung, Lehrkräfte und Eltern bieten wir Unterstützung in Form von Beratung, Coaching, Fortbildungen und Moderationen.
Infomaterial
Wir stellen Handreichungen für einzelne Themenkomplexe zusammen.
Expertinnen und Experten
Unser Expertenpool vermittelt für unterschiedliche Schwerpunkte und Zielgruppen Referentinnen und Referenten.
Wir stellen Ihnen für die Teilnahme an unseren Veranstaltungen gerne eine Teilnahmebestätigung aus, weisen aber darauf hin, dass diese Ihnen nur bedingt als Nachweis für die Erfüllung Ihrer gesetzlichen Fortbildungspflicht dient, da wir als neuer Bildungsanbieter 2024 noch nicht über eine Anerkennung/Akkreditierung als Bildungsträgern nach SGB III verfügen.
Titelbild: Adobestock
Aktuelle Veranstaltungen und Workshops
Dokumentation bisheriger Veranstaltungen
Online-Veranstaltung
am 6.12.2023
Gesetzgebungsverfahren zum Selbstbestimmungsgesetz – Kippt die Stimmung?
Die zweite Bundestagslesung des Ampelprojekts „Selbstbestimmungsgesetz“ steht kurz bevor, obwohl immer mehr Stimmen laut werden, die größte Bedenken äußern: aus der Ampel selbst, aus Schule, Elternschaft, Sport, Frauenräume und der LGBTQ-Community. Die Veranstaltung bot Gelegenheit zu Austausch und Fragen.
Veranstaltungsprogramm 2024*
*Änderungen vorbehalten
Dr
25.01.24 | Online-Talk: Kampf im Klassenzimmer? Zum Umgang mit Respektlosigkeit & Gewalt gegen Lehrerinnen |
29.02.24 | Online-Talk: Transition, Körperbewusstsein und Erziehungsverantwortung: Link |
21.03.24 | Online-Talk: Müde und durstig im Klassenzimmer: Wenn Ramadan auf Schulalltag trifft Link. |
25.04.24 | Online-Talk: Wenn sich Lena plötzlich Lars nennt: Umgang mit der Genderidentitätstheorie in der Schule |
16.05.24 | Online-Talk: Klare Grenzen in der Schule setzen und das freiheitlich-demokratische Miteinander stärken Schul-AGB/Leitlinien/Vereinbarungen Religion in der Schule praktizieren? Gebetsräume und Räume der Stille in der Schule? Martinsumzug oder Lichterfest? |
27.06.24 | Online-Talk: „Neusprech im Klassenzimmer“: Umgang mit „geschlechtergerechter Sprache“, Sternchen und „Pronomen“ in Zeugnis, Anschreiben & Co Mit Prof. Dr. Monika Barz |
25.07.24 | Sommerpause |
29.08.24 | Verschoben auf Oktober: Online-Talk mit Dr. Karin Nadrowski: „Sexualität und Gender Dysphorie: Pornographie, Hysterie, Rapid Onset Gender Dysphoria, Autogynophilie und Homosexualität“ |
26.09.24 | Verschoben. Neuer Termin wird bekannt gegeben: Trans/Islamismus: Schulrechtler – was dürfen / müssen Lehrer in Bezug auf Trans? |
24.10.24 | Online-Talk mit Dr. Karin Nadrowski: „Sexualität und Gender Dysphorie: Pornographie, Hysterie, Rapid Onset Gender Dysphoria, Autogynophilie und Homosexualität“ |
28.11.24 | Umgang mit den Schulentwicklungsplänen zum Thema „Queer“ |
Wir stellen Ihnen für die Teilnahme an unseren Veranstaltungen gerne eine Teilnahmebestätigung aus, weisen aber darauf hin, dass diese Ihnen nur bedingt als Nachweis für die Erfüllung Ihrer gesetzlichen Fortbildungspflicht dient, da wir als neuer Bildungsanbieter 2024 noch nicht über eine Anerkennung/Akkreditierung als Bildungsträgern nach SGB III verfügen.
Unterstützen Sie uns!
Unser Verein Frauenheldinnen e.V. ist gemeinnützig. Unsere Veranstaltungen und Workshops mit hochkarätigen Expertinnen und Experten bieten wir kostenfrei an. Erwägen Sie eine Spende, um unsere Arbeit zu unterstützen.
Vielen herzlichen Dank!
Beratungsangebote
Die Angebote sind Beispiele. Auf Wunsch unterstützen wir Sie mit maßgeschneiderten, an Ihre Bedarf angepassten Beratungen, Workshops und Einzel- und Gruppencoachings.
A. Mehrteilige Fortbildung Grundkenntnisse Islamismus
Teil I: Grundkenntnisse: Was trennt Islam und Islamismus?
Teil II: Strukturanalyse zu innerorganisatorischen Problemen
Teil III: Workshop zu konkreten Fragestellungen
- Angebot gilt für spezifische Zielgruppen: Behörden, Pädagogische Fachkräfte
- Individuelle organisations- und ortsbezogene Anpassung
- Dauer: 1–3 Tage
- Angebot gilt bundesweit inhouse
- Buchung und Preis auf Anfrage
info@frauenheldinnen.de
Foto: kilarov zaneit auf Unsplash
B. Workshopangebot: Integrationsprozess mit Schul-AGB werteorientiert moderieren
Mehrteiliger Workshop zur Erarbeitung von Schul-AGB für eine wertschätzende, von Offenheit und Klarheit geprägte Integration von Schülern und Schülerinnen aus anderen Kulturkreisen.
- Angebot gilt für spezifische Zielgruppen: Schulleitung, Lehrkräfte, Schulsozialarbeit
- Individuelle organisations- und ortsbezogene Anpassung
- Dauer: 1–3 Tage
- Ablauf: Schnupperworkshop online, schulbezogene Anpassung vor Ort
- Angebot gilt bundesweit inhouse
- Buchung und Preis auf Anfrage
info@frauenheldinnen.de
Foto: Agence Olloweb auf Unsplash
Infomaterial
Schule und Islamismus kompakt. Faktenblatt für die praktische Arbeit
Mindestens 600.000 Schüler, die selbst oder schon in folgender Generation aus muslimischen Herkunftsländern stammen, werden in Deutschland beschult. Lokal unterschiedliche Klassenzusammensetzungen bis zu 100% muslimischer Schüler stellen Lehrkräfte vor die Herausforderung, Werte zu vermitteln und Deutungshoheit zu behalten, ohne religiös konnotierte Eigenarten zu übergehen oder jugendtypische Verhaltensweisen ohne weiteres religiös zu deuten. Das Faktenblatt gibt praktische Tipps für den Umgang mit Islamismus in der Schule.
Hintergrund und Glossar. Argumente und Glaubenssätze der Genderidentitätstheorie
Mit welchen Argumenten und Glaubenssätzen argumentieren die Verfechter der Genderidentitätstheorie? Das Glossar enthält Erläuterungen – von „Affirmation“ bis „Transsexualität“.
Foto: Pixabay
Expertenpool
Prof.i.R. Dr. Monika Barz
Sozialwissenschaftlerin, Lehre und Forschung zu Frauen- und Geschlechterfragen an der Evangelischen Hochschule Reutlingen und Ludwigsburg, Trägerin des Bundesverdienstkreuzes
Mitbegründerin des Autonomen Frauenhauses Tübingen, der kirchlichen Lesbenbewegung und des Netzwerk LSBTTIQ Baden-Württemberg; Schwerpunkte: Soziale Ungleichheit, häusliche Gewalt, Mädchenarbeit, Prostitution.
Birgit Ebel
Lehrerin, Feministin
Mehr zu Birgit Ebels Engagement: https://www.emma.de/artikel/eine-lehrerin-wehrt-sich-337413
Sigrid Herrmann
Islamismusanalystin, Dipl. Biol.
Sigrid Herrmann analysiert islamistische Netzwerke und beobachtet deren Einflüsse auf gesellschaftliche Entwicklungen, Organisationen und Politik. Insbesondere das Eintreten gegen Islamismus und Antisemitismus ist ihr wichtig. Sie veröffentlicht regelmäßig auf ihrem Blog „Islamismus und Gesellschaft“ Teile ihrer Recherchen, erstellt Gutachten und Strukturanalysen und gestaltet individualisierte Fortbildungen für Schulen und Organisationen.
Beate Lindemann
Psychologische Beraterin
Susanne
Gymnasiallehrerin für Philosophie, Ethik und alte Sprachen
Susanne setzt sich für die Förderung von Mädchen und die Vermittlung von Verständnis von Wissenschaft und von Freude am kritischen, eigenständigen Denken in der Schule ein. Sichtbarkeit und die Erkenntnisse von antiken und modernen Autorinnen, Wissenschaftlerinnen und Philosophinnen liegen ihr dabei besonders am Herzen.
Weitere Informationen & Kontakt
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