Kompetenznetzwerk Frauenheldinnen

Ver­an­stal­tun­gen • Work­shops • Publi­ka­tio­nen • Refe­ren­tIn­nen

Das „Kom­pe­tenz­netz­werk Frau­en­hel­din­nen“ bün­delt wis­sen­schaft­li­che Exper­ti­se, Bera­tungs­an­ge­bo­te und Pra­xis­er­fah­rung für die best­mög­li­che Fort­bil­dung, Auf­klä­rung und Ver­net­zung von Lehr­kräf­ten, Päd­ago­gIn­nen, Sozi­al­ar­bei­te­rIn­nen, Schul­psy­cho­lo­gIn­nen und inter­es­sier­ten Schü­le­rIn­nen. Ver­ant­wor­tet wird sie vom gemein­nüt­zi­gen Ver­ein Frau­en­hel­din­nen e.V..

Die zwei­te Bun­des­tags­le­sung des Ampel­pro­jekts „Selbst­bestimmungs­gesetz“ steht kurz bevor, obwohl immer mehr Stim­men laut wer­den, die größ­te Beden­ken äußern: aus der Ampel selbst, aus Schu­le, Eltern­schaft, Sport, Frau­en­räu­me und der LGBTQ-Com­mu­ni­ty. Sei­en Sie dabei und nut­zen Sie die Gele­gen­heit zum Nach­fra­gen!
Mehr erfah­renJah­res­pro­gramm

Das Kompetenznetzwerk von Frauenheldinnen e.V.

Das Kom­pe­tenz­werk des gemein­nüt­zi­gen Ver­eins Frau­en­hel­din­nen e.V. bie­tet Fort­bil­dungs­ver­an­stal­tun­gen, Medi­en­ver­öf­fent­li­chun­gen und Infor­ma­ti­ons­ma­te­ri­al zum Down­load sowie Exper­tin­nen und Exper­ten für Vor­trä­ge. Neh­men Sie Kon­takt auf unter info@frauenheldinnen.de.

Veranstaltungen

Wir bie­ten ver­schie­de­ne Ver­an­stal­tun­gen und Work­shops – online und off­line.

Beratungsangebote

Unser Ver­ein steht für pro­fes­sio­nel­le Auf­klä­rungs­ar­beit zum The­ma Trans­gen­der und Isla­mis­mus im säku­la­ren Bil­dungs­sys­tem der BRD. Für Schul­lei­tung, Lehr­kräf­te und Eltern bie­ten wir Unter­stüt­zung in Form von Bera­tung, Coa­ching, Fort­bil­dun­gen und Mode­ra­tio­nen.

Infomaterial

Wir stel­len Hand­rei­chun­gen für ein­zel­ne The­men­kom­ple­xe zusam­men.

Expertinnen und Experten

Unser Exper­ten­pool ver­mit­telt für unter­schied­li­che Schwer­punk­te und Ziel­grup­pen Refe­ren­tin­nen und Refe­ren­ten.

Wir stel­len Ihnen für die Teil­nah­me an unse­ren Ver­an­stal­tun­gen ger­ne eine Teil­nah­me­be­stä­ti­gung aus, wei­sen aber dar­auf hin, dass die­se Ihnen nur bedingt als Nach­weis für die Erfül­lung Ihrer gesetz­li­chen Fort­bil­dungs­pflicht dient, da wir als neu­er Bil­dungs­an­bie­ter 2024 noch nicht über eine Anerkennung/Akkreditierung als Bil­dungs­trä­gern nach SGB III ver­fü­gen.

Titel­bild: Ado­be­stock

Aktuelle Veranstaltungen und Workshops

Zur Zeit gibt es kei­ne bevor­ste­hen­den Ver­an­stal­tun­gen.

Dokumentation bisheriger Veranstaltungen

„Neusprech im Klassenzimmer“ mit Prof. Dr. Monika Barz

Doku­men­ta­ti­on der Ver­an­stal­tung „Neu­sprech im Klas­sen­zim­mer“ – Umgang mit „geschlech­ter­ge­rech­ter Spra­che“, Stern­chen und „Pro­no­men“ im Schul­all­tag – mit Prof. Dr. Moni­ka Barz.

„Wenn sich Lena plötzlich Lars nennt“: Interview mit Susanne

Am 21.3.2024 refe­rier­te Leh­re­rin Susan­ne im Kom­pe­tenz­netz­werk der Frau­en­hel­din­nen zum The­ma: „Wenn Lena plötz­lich Lars sein will. Umgang mit Gen­der­iden­ti­täts­theo­rie im Klas­sen­zim­mer“. Hier doku­men­tie­ren wir die Fra­gen, die sie beant­wor­tet hat.

„Müde und durstig im Klassenzimmer – wenn Ramadan auf Schulalltag trifft“: Interview mit Sigrid Herrmann

Am 21.3.2024 refe­rier­te Sig­rid Her­mann im Kom­pe­tenz­netz­werk der Frau­en­hel­din­nen zum The­ma „Müde und durs­tig im Klas­sen­zim­mer – Wenn Rama­dan auf Schul­all­tag trifft. Hin­ter­grund und Hand­lungs­emp­feh­lun­gen“. Hier doku­men­tie­ren wir den Vor­trag und die Fra­gen, die sie beant­wor­tet hat.

„Transitionswunsch, Körperbewusstsein und Erziehungsverantwortung“: Interview mit Beate Lindemann

Am 29.2.2024 refe­rier­te Bea­te Lin­de­mann im Kom­pe­tenz­netz­werk der Frau­en­hel­din­nen zum The­ma Tran­si­ti­ons­wunsch, Körper­bewusstsein und Erziehungs­verantwortung. Hier doku­men­tie­ren wir den Vor­trag und die Fra­gen, die sie beant­wor­tet hat.

Online-Veranstaltung
am 6.12.2023

Gesetzgebungsverfahren zum Selbstbestimmungsgesetz – Kippt die Stimmung?

Die zwei­te Bun­des­tags­le­sung des Ampel­pro­jekts „Selbst­bestimmungs­gesetz“ steht kurz bevor, obwohl immer mehr Stim­men laut wer­den, die größ­te Beden­ken äußern: aus der Ampel selbst, aus Schu­le, Eltern­schaft, Sport, Frau­en­räu­me und der LGBTQ-Com­mu­ni­ty. Die Ver­an­stal­tung bot Gele­gen­heit zu Aus­tausch und Fra­gen.

Veranstaltung in der Bundespressekonferenz, Berlin am 21.09.2023

Braucht Deutschland ein Selbstbestimmungsgesetz?

Hintergrund und Folgenabschätzung zum SBGG

Eine Infor­ma­ti­on­ver­an­stal­tung für Abge­ord­ne­te des Deut­schen Bun­des­tags

Veranstaltungsprogramm 2024*

*Ände­run­gen vor­be­hal­ten

Dr

25.01.24 Online-Talk: Kampf im Klas­sen­zim­mer? Zum Umgang mit Respekt­lo­sig­keit & Gewalt gegen Leh­re­rin­nen
29.02.24 Online-Talk: Tran­si­ti­on, Körper­bewusstsein und Erziehungs­verantwortung: Link
21.03.24 Online-Talk: Müde und durs­tig im Klas­sen­zim­mer: Wenn Rama­dan auf Schul­all­tag trifft Link.
25.04.24 Online-Talk: Wenn sich Lena plötz­lich Lars nennt: Umgang mit der Gen­der­iden­ti­täts­theo­rie in der Schu­le
16.05.24 Online-Talk: Kla­re Gren­zen in der Schu­le set­zen und das frei­heit­lich-demo­kra­ti­sche Mit­ein­an­der stär­ken
Schul-AGB/­Leit­li­ni­en/­Ver­ein­ba­run­gen Reli­gi­on in der Schu­le prak­ti­zie­ren? Gebets­räu­me und Räu­me der Stil­le in der Schu­le? Mar­tins­um­zug oder Lich­ter­fest?
27.06.24 Online-Talk: „Neu­sprech im Klas­sen­zim­mer“: Umgang mit „geschlech­ter­ge­rech­ter Spra­che“, Stern­chen und „Pro­no­men“ in Zeug­nis, Anschrei­ben & Co  Mit Prof. Dr. Moni­ka Barz
25.07.24 Som­mer­pau­se
29.08.24 Ver­scho­ben auf Okto­ber: Online-Talk mit Dr. Karin Nad­row­ski: „Sexua­li­tät und Gen­der Dys­pho­rie: Por­no­gra­phie, Hys­te­rie, Rapid Onset
Gen­der Dys­pho­ria, Auto­gy­n­o­phi­lie und Homo­se­xua­li­tät“  
26.09.24 Ver­scho­ben. Neu­er Ter­min wird bekannt gege­ben: Trans/Islamismus: Schul­recht­ler – was dür­fen / müs­sen Leh­rer in Bezug auf Trans?
24.10.24 Online-Talk mit Dr. Karin Nad­row­ski: „Sexua­li­tät und Gen­der Dys­pho­rie: Por­no­gra­phie, Hys­te­rie, Rapid Onset
Gen­der Dys­pho­ria, Auto­gy­n­o­phi­lie und Homo­se­xua­li­tät“
28.11.24 Umgang mit den Schul­ent­wick­lungs­plä­nen zum The­ma „Que­er“

Wir stel­len Ihnen für die Teil­nah­me an unse­ren Ver­an­stal­tun­gen ger­ne eine Teil­nah­me­be­stä­ti­gung aus, wei­sen aber dar­auf hin, dass die­se Ihnen nur bedingt als Nach­weis für die Erfül­lung Ihrer gesetz­li­chen Fort­bil­dungs­pflicht dient, da wir als neu­er Bil­dungs­an­bie­ter 2024 noch nicht über eine Anerkennung/Akkreditierung als Bil­dungs­trä­gern nach SGB III ver­fü­gen.

Unterstützen Sie uns!

Unser Ver­ein Frau­en­hel­din­nen e.V. ist gemein­nüt­zig. Unse­re Ver­an­stal­tun­gen und Work­shops mit hoch­ka­rä­ti­gen Exper­tin­nen und Exper­ten bie­ten wir kos­ten­frei an. Erwä­gen Sie eine Spen­de, um unse­re Arbeit zu unter­stüt­zen.

Vie­len herz­li­chen Dank!

Beratungsangebote

Die Ange­bo­te sind Bei­spie­le. Auf Wunsch unter­stüt­zen wir Sie mit maß­ge­schnei­der­ten, an Ihre Bedarf ange­pass­ten Bera­tun­gen, Work­shops und Ein­zel- und Grup­pen­coa­chings.

A. Mehrteilige Fortbildung Grundkenntnisse Islamismus

Teil I: Grund­kennt­nis­se: Was trennt Islam und Isla­mis­mus?
Teil II: Struk­tur­ana­ly­se zu inner­or­ga­ni­sa­to­ri­schen Pro­ble­men
Teil III: Work­shop zu kon­kre­ten Fra­ge­stel­lun­gen

  • Ange­bot gilt für spe­zi­fi­sche Ziel­grup­pen: Behör­den, Päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te
  • Indi­vi­du­el­le orga­ni­sa­ti­ons- und orts­be­zo­ge­ne Anpas­sung
  • Dau­er: 1–3 Tage
  • Ange­bot gilt bun­des­weit inhouse
  • Buchung und Preis auf Anfra­ge
    info@frauenheldinnen.de
Foto von Aziz Acharki auf Unsplash

B. Workshopangebot: Integrationsprozess mit Schul-AGB werteorientiert moderieren

Mehr­tei­li­ger Work­shop zur Erar­bei­tung von Schul-AGB für eine wert­schät­zen­de, von Offen­heit und Klar­heit gepräg­te Inte­gra­ti­on von Schü­lern und Schü­le­rin­nen aus ande­ren Kul­tur­krei­sen.

  • Ange­bot gilt für spe­zi­fi­sche Ziel­grup­pen: Schul­lei­tung, Lehr­kräf­te, Schul­so­zi­al­ar­beit
  • Indi­vi­du­el­le orga­ni­sa­ti­ons- und orts­be­zo­ge­ne Anpas­sung
  • Dau­er: 1–3 Tage
  • Ablauf: Schnup­per­work­shop online, schul­be­zo­ge­ne Anpas­sung vor Ort
  • Ange­bot gilt bun­des­weit inhouse
  • Buchung und Preis auf Anfra­ge
    info@frauenheldinnen.de

Infomaterial

Bild: Ridofranz auf istockphoto

Schule und Islamismus kompakt. Faktenblatt für die praktische Arbeit

Min­des­tens 600.000 Schü­ler, die selbst oder schon in fol­gen­der Gene­ra­ti­on aus mus­li­mi­schen Her­kunfts­län­dern stam­men, wer­den in Deutsch­land beschult. Lokal unter­schied­li­che Klas­sen­zu­sam­men­set­zun­gen bis zu 100% mus­li­mi­scher Schü­ler stel­len Lehr­kräf­te vor die Her­aus­for­de­rung, Wer­te zu ver­mit­teln und Deu­tungs­ho­heit zu behal­ten, ohne reli­gi­ös kon­no­tier­te Eigen­ar­ten zu über­ge­hen oder jugend­ty­pi­sche Ver­hal­tens­wei­sen ohne wei­te­res reli­gi­ös zu deu­ten. Das Fak­ten­blatt gibt prak­ti­sche Tipps für den Umgang mit Isla­mis­mus in der Schu­le.

Foto: Rido­franz auf istock­pho­to

Bild: pixabay

Hintergrund und Glossar. Argumente und Glaubenssätze der Genderidentitätstheorie

Mit wel­chen Argu­men­ten und Glau­bens­sät­zen argu­men­tie­ren die Ver­fech­ter der Gen­der­iden­ti­täts­theo­rie? Das Glos­sar ent­hält Erläu­te­run­gen – von „Affir­ma­ti­on“ bis „Trans­se­xua­li­tät“.

Foto: Pix­a­bay

Expertenpool

Prof.i.R. Dr. Monika Barz

Prof.i.R. Dr. Monika Barz

Sozi­al­wis­sen­schaft­le­rin, Leh­re und For­schung zu Frau­en- und Geschlech­ter­fra­gen an der Evan­ge­li­schen Hoch­schu­le Reut­lin­gen und Lud­wigs­burg, Trä­ge­rin des Bun­des­ver­dienst­kreu­zes

Mit­be­grün­de­rin des Auto­no­men Frau­en­hau­ses Tübin­gen, der kirch­li­chen Les­ben­be­we­gung und des Netz­werk LSBTTIQ Baden-Würt­tem­berg; Schwer­punk­te: Sozia­le Ungleich­heit, häus­li­che Gewalt, Mäd­chen­ar­beit, Pro­sti­tu­ti­on.

Birgit Ebel

Birgit Ebel

Leh­re­rin, Femi­nis­tin

Bir­git Ebel ist Leh­re­rin an einer Gesamt­schu­le und Femi­nis­tin. Sie ist Par­tei­mit­glied bei den Grü­nen und Mit­frau bei der Kur­di­schen Gemein­de Deutsch­land. Bir­git Ebel kämpft an ihrer Gesamt­schu­le in NRW täg­lich gegen Juden­hass und Isla­mis­mus, die von der dor­ti­gen Sze­ne aus­ge­hen. Sie wur­de als Ras­sis­tin beschimpft, von vie­len Schü­lern aber umso mehr geschätzt.

Mehr zu Bir­git Ebels Enga­ge­ment: https://www.emma.de/artikel/eine-lehrerin-wehrt-sich-337413 

Sigrid Herrmann

Sigrid Herrmann

Isla­mis­mus­ana­lys­tin, Dipl. Biol.

Sig­rid Herr­mann ana­ly­siert isla­mis­ti­sche Netz­wer­ke und beob­ach­tet deren Ein­flüs­se auf gesell­schaft­li­che Ent­wick­lun­gen, Orga­ni­sa­tio­nen und Poli­tik. Ins­be­son­de­re das Ein­tre­ten gegen Isla­mis­mus und Anti­se­mi­tis­mus ist ihr wich­tig. Sie ver­öf­fent­licht regel­mä­ßig auf ihrem Blog „Isla­mis­mus und Gesell­schaft“ Tei­le ihrer Recher­chen, erstellt Gut­ach­ten und Struk­tur­ana­ly­sen und gestal­tet indi­vi­dua­li­sier­te Fort­bil­dun­gen für Schu­len und Orga­ni­sa­tio­nen.

Blog: https://vunv1863.wordpress.com/

Beate Lindemann

Beate Lindemann

Psy­cho­lo­gi­sche Bera­te­rin

Bea­te Lin­de­mann arbei­tet als kör­per­ori­en­tier­te psy­cho­lo­gi­sche Bera­te­rin für Resi­li­enz-Pfle­ge und enga­giert sich seit vie­len Jah­ren in den Berei­chen Trau­ma­for­schung, Stress und Ent­wick­lungs­stö­run­gen. In ihrer Prä­senz-Work­shop­rei­he „Unver­sehrt – Inte­gri­ty“ in Ber­lin ver­netzt sie Eltern, Bio­lo­gin­nen, The­ra­peu­tin­nen, päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te und Detran­si­tio­nie­rerIn­nen.
Susanne

Susanne

Gym­na­si­al­leh­re­rin für Phi­lo­so­phie, Ethik und alte Spra­chen

Susan­ne setzt sich für die För­de­rung von Mäd­chen und die Ver­mitt­lung von Ver­ständ­nis von Wis­sen­schaft und von Freu­de am kri­ti­schen, eigen­stän­di­gen Den­ken in der Schu­le ein. Sicht­bar­keit und die Erkennt­nis­se von anti­ken und moder­nen Autorin­nen, Wis­sen­schaft­le­rin­nen und Phi­lo­so­phin­nen lie­gen ihr dabei beson­ders am Her­zen.

Weitere Informationen & Kontakt

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