Dokumentation der Veranstaltung „Neusprech im Klassenzimmer“ – Umgang mit „geschlechtergerechter Sprache“, Sternchen und „Pronomen“ im Schulalltag – mit Prof. Dr. Monika Barz.
Thema: Schule
![Online-Talk: „Neusprech im Klassenzimmer“ mit Monika Barz](https://www.frauenheldinnen.de/wp-content/uploads/2024/06/iStock-1470893774-1080x675.jpg)
Online-Talk: „Neusprech im Klassenzimmer“ mit Monika Barz
Umgang mit „geschlechtergerechter Sprache“, Sternchen und „Pronomen“ in Zeugnis, Anschreiben & Co mit Prof. Dr. Monika Barz
![Was tun, wenn aus Vielfalt & Inklusion ein Kampf der Kulturen wird?](https://www.frauenheldinnen.de/wp-content/uploads/2024/05/hannah-busing-Zyx1bK9mqmA-unsplash-1080x675.jpg)
Was tun, wenn aus Vielfalt & Inklusion ein Kampf der Kulturen wird?
Inklusion und Vielfalt fordern Schulen heraus. Integrationsbekenntnisse & Regeln helfen, die gemeinsame Wertebasis wieder zu finden. Anlass und Hintergrund Inklusion und Vielfalt sind zwei Anforderungen an Schulen, die in der Praxis nicht immer leicht umzusetzen...
![Was tun, wenn aus Vielfalt & Inklusion ein Kampf der Kulturen wird?](https://www.frauenheldinnen.de/wp-content/uploads/2024/05/hannah-busing-Zyx1bK9mqmA-unsplash-1080x675.jpg)
Veranstaltung des Kompetenznetzwerks am 16. Mai
Was tun, wenn aus Vielfalt & Inklusion ein Kampf der Kulturen wird?
Ute Lefelmann stellt den Kampf der Kulturen an Schulen und Methodiken zur Lösungen vor.
![„Wenn sich Lena plötzlich Lars nennt“: Interview mit Susanne](https://www.frauenheldinnen.de/wp-content/uploads/2024/04/alexander-grey-YIjgPO1nLmY-unsplash-bearb-1080x675.jpg)
Dokumentation der Veranstaltung des Kompetenznetzwerks am 25.4.24
„Wenn sich Lena plötzlich Lars nennt“: Interview mit Susanne
Am 21.3.2024 referierte Lehrerin Susanne im Kompetenznetzwerk der Frauenheldinnen zum Thema: „Wenn Lena plötzlich Lars sein will. Umgang mit Genderidentitätstheorie im Klassenzimmer“. Hier dokumentieren wir die Fragen, die sie beantwortet hat.
![Wenn sich Lena plötzlich Lars nennt](https://www.frauenheldinnen.de/wp-content/uploads/2024/04/alexander-grey-YIjgPO1nLmY-unsplash-1080x675.jpg)
Veranstaltung des Kompetenznetzwerks am 25. April
Wenn sich Lena plötzlich Lars nennt
Umgang mit der Genderidentitätstheorie in der Schule. Online-Talk u. Diskussion mit Lehrerin Susanne am Donnerstag, 25. April von 17.00 bis 19.00 Uhr.
Dokumentation Veranstaltung des Kompetenznetzwerks am 21.3.24
„Müde und durstig im Klassenzimmer – wenn Ramadan auf Schulalltag trifft“: Interview mit Sigrid Herrmann
Am 21.3.2024 referierte Sigrid Hermann im Kompetenznetzwerk der Frauenheldinnen zum Thema „Müde und durstig im Klassenzimmer – Wenn Ramadan auf Schulalltag trifft. Hintergrund und Handlungsempfehlungen“. Hier dokumentieren wir den Vortrag und die Fragen, die sie beantwortet hat.
![21.3. Müde und durstig im Klassenzimmer – wenn Ramadan auf Schulalltag trifft. Hintergrund und Handlungsempfehlungen](https://www.frauenheldinnen.de/wp-content/uploads/2024/03/iStock-1457909865-1080x675.jpg)
Veranstaltung des Kompetenznetzwerks
21.3. Müde und durstig im Klassenzimmer – wenn Ramadan auf Schulalltag trifft. Hintergrund und Handlungsempfehlungen
Kostenfreier Online-Talk & Diskussion mit Sigrid Herrmann am 21. März von 17.00 bis 19.00 Uhr
![Transitionswunsch, Körperbewusstsein und Erziehungsverantwortung](https://www.frauenheldinnen.de/wp-content/uploads/2024/02/freestocks-rNPfyRYqjHY-unsplash-1080x675.jpg)
Kompetenznetzwerk: Online-Talk für Eltern und Lehrkräfte
Transitionswunsch, Körperbewusstsein und Erziehungsverantwortung
Wir laden zum kostenfreien Online-Talk plus Fragestunde ein: „Transitionswunsch, Körperbewusstsein und Erziehungsverantwortung. Stärke finden, um Kindern Halt zu geben“. Termin: 29. Februar 2024 von 17.00 bis 19.00 Uhr.
![Umgang mit Respektlosigkeit und Gewalt gegen Lehrerinnen](https://www.frauenheldinnen.de/wp-content/uploads/2024/01/one-against-all-1744086-1080x675.jpg)
Kampf im Klassenzimmer?
Umgang mit Respektlosigkeit und Gewalt gegen Lehrerinnen
Wir laden zu unserer kostenfreien Online-Fortbildung mit Fragestunde ein: "Kampf im Klassenzimmer? Zum Umgang mit Respektlosigkeit & Gewalt gegen Lehrerinnen".Termin: Donnerstag, 25. JANUAR 2024 on 17.00 bis 19.00 Uhr. Seitdem Ende 2023 die neue PISA-Studie...